Samstag, 7. März 2009

Gemüse-Hackfleisch-Kuchen

Ein weiteres Rezept aus meiner erst kürzlich wieder gefundenen Zeitschrift. Leider kann ich kein Foto hochladen vom angeschnittenen Kuchen, da mir während des fotografieren das Backofengitter, dass ich zum Backen herausgenommen habe, auf den Kuchen gefallen ist und ihn größtenteils zermatscht hat. Danach war ich erst einmal zu erschrocken und auch etwas enttäuscht zum fotografieren. Trotzdem hat es lecker geschmeckt. Wenigstens etwas.

Teig:
500g Mehl,

1/2 TL Salz,

250g Margarine,

1 Ei,

4-5 EL Wasser
zu einem Teig verarbeiten und 30min kalt stellen

Füllung:
1 Zwiebel
in kleine Würfel schneiden, anbraten
1 Paprika
klein schneiden, mitbraten
1 Möhre
schälen, klein schneiden, mitbraten
2-3 EL TK Erbsenzugeben
2-3 EL Mais
zugeben
ca 500g Hackfleisch
in die Pfanne geben und anbraten, mit
etwas Knoblauch,

Salz,

Pfeffer,

Paprika,

Thymian
würzen
1/2 Tube Tomatenmark
in die Pfanne geben und gut vermengen, etwas Wasser dazu geben, Füllung soll allerdings nicht zu flüssig werden

Füllung abkühlen lassen

Teig in zwei Teile (2/3 und 1/3 teilen)

beide Teile ausrollen, den größeren als Boden auf eine gefettete Tarteform legen und leicht andrücken

Füllung darauf verteilen und das zweite Teigstück darauf legen

den Rand mit dem Nudelholz vorsichtig anwellen und die Teigreste entfernen

Teigreste auswellen und in Streifen schneiden, gitterförmig auf den Kuchen legen
1 Eigelb
verquirlen und
1 EL Milch
unterrühren, Mischung auf den Kuchen streichen

Kuchen bei 175° ca 50min backen

Dieses Gericht eignet sich gut zum vorbereiten, da die Füllung abkühlen muss. Den Teig hatte ich ca 3 Stunden im Kühlschrank. War überhaupt kein Problem. Und natürlich kann man hier toll mit dem Gemüse variieren oder nur Gemüse verwenden

Kommentare:

Eva hat gesagt…

Das liest sich ausgesprochen lecker!

Dinkelhexe hat gesagt…

Naja, ich glaube eher, dass die andere Seite schon aufgegessen war *grins* tolle rezepte sind das. jetzt hab ich hunger. liebe grüße

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...