Sonntag, 6. Dezember 2009

gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln sind nicht nur ein Wiesenhit wie auf Milliways' Blog, sondern auch ein Weihnachtsmarktklassiker. Also perfekt für diese Jahreszeit. Schon alleine der Duft, der einem in die Nase strömt, sorgt für Weihnachtsstimmung.

100ml Wasser
in eine eine Pfanne geben
125g Zucker
und
1 gestr. TL Zimt
dazugeben und bei hoher Temperatur zum kochen bringen

wenn der Zucker sich gelöst hat
200g ungeschälte Mandeln

dazugeben und rühren

so lange rühren, bis das Wasser verdampft ist

die Mandeln sehen nun "gepudert" aus, die Temperatur runter drehen

so lange weiter rühren, bis der Zucker karamelisiert ist und die Mandeln schön glänzen (kann etwas dauern)

Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und entweder noch heiß mit 2 Gabeln auseinander ziehen oder warten bis sie abgekühlt sind und auseinander brechen
Milliways macht auf ihrem Blog noch den Vorschlag, die Mandeln mit Chili zu verfeinern. Das werde ich beim nächsten Mal testen

1 Kommentar:

Senator67 hat gesagt…

Hallo, happy blogging...!!!
Wollte nur mal einen Gruß da lassen. War zu Besuch auf deinem Blog. Wünsch noch einen schönen Tag.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...