Samstag, 2. Januar 2010

heiße Schokolade am Stiel

Heiße Schokolade am Stiel habe ich das erste Mal hier in einem Coffeeshop entdeckt. Schon als ich damals in der Schlange stand und auf meinen Kaffee gewartet habe, habe ich mir überlegt, in welchen Kombinationen ich die Schokolade selbst machen kann.
Ich habe mich dieses Mal für 2 Versionen entschieden: einfache Vollmilchschokolade und weiße Schokolade-Vanille. Der Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Man kann die verschiedenen Schokoladensorten mit Zutaten wie Zimt, Chili, Salz, Amaretto, Rosenlikör und und und verfeinern.
Als Form habe ich eine Easy Choc Schokoladenform von Butlers verwendet.
In Tütchen verpackt natürlich auch ein tolles Geschenk und Mitbringsel.

Grundrezept für ca 12-15 Stück:
100g Vollmilch-Kuvertüre

100g Zartbitter-Kuvertüre
im Wasserbad schmelzen
1 EL Zucker
zur Schokolade geben und rühren bis sich der Zucker gelöst hat

Schokolade in einen Eiswürfelbehälter oder eine Schokoladenform (am besten aus Silikon) füllen

so bald die Schokolade leicht fest geworden ist Holzstäbchen hineinstecken und weiter fest werden lassen

Schokolade vorsichtig herauslösen


weiße Schokolade-Vanille:

200g weiße Kuvertüre
im Wasserbad schmelzen
1 EL Zucker
dazu geben und rühren bis sich der Zucker gelöst hat
1 Vanilleschote
halbieren, Mark herauskratzen und zur Schokoladen geben, einrrühren

Schokolade in einen Eiswürfelbehälter oder eine Schokoladenform (am besten aus Silikon) füllen

so bald die Schokolade leicht fest geworden ist Holzstäbchen hineinstecken und weiter fest werden lassen

Schokolade vorsichtig herauslösen

Die Schokolade muss man nur noch in heiße Milch einrühren bis sie sich aufgelöst hat.

Kommentare:

Cherry Blossom hat gesagt…

Tolle Idee - habe ich schon so oft gesehen in diversen Formen - will es immer machen aber vergesse es dann... Vielen Dank

Meli hat gesagt…

das ist ja genial! Und vor allem so eine leckere Idee. Muss ich auch unbedingt mal machen =)

Franzi hat gesagt…

Leckööör. Das werde ich auf jeden Fall mal nachmachen :-)

Frl. Rottenmeier hat gesagt…

geht das denn auch mit normaler Tafelschokolade?
Lieben Gruß

nyla hat gesagt…

Das ganze geht auch mit normaler Tafelschokolade

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...