Mittwoch, 5. Januar 2011

klassischer Marmorkuchen

Es gibt zur Zeit so viele tolle modische Kuchen und Backwerke. Dennoch sind manchmal die Klassiker immer noch am besten. Daher habe ich heute mal wieder einen Marmorkuchen gebacken. Klassisch und immer wieder lecker.

200g Magarine
in eine Schüsel geben
150g Zucker
und
1 Prise Salz
dazu geben und verrühren bis sich der Zucker gelöst hat
5 Eier
nacheinander unterrühren
400g Mehl
mit
3 TL Backpulver
mischen und zur Magarine-Ei-Mischung sieben
1/8 L Milch
zusammen mit dem Mehl unterrühren

2/3 des Teiges in eine gefettete Backform geben
100g Zartbitterkuvertüre
im Wasserbad schmelzen
1/2 TL Kakao
und
10g oder 1Pck Vanillezucker
mit der Kuvertüre zum Teig geben und verrühren

auf den hellen Teig in die Form geben

eine Gabel spiralenförmig durch den Teig ziehen

im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 60-80min backen (Stäbchentest)

Kuchen kurz abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen

Kuch richtig abkühlen lassen
100-150g Kuvertüre
im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen geben

Je nach Geschmack kann unter den Teig oder in die Kuvertüre noch etwas Rum gegeben werden.

Kommentare:

Tink hat gesagt…

Marmorkuchen ist auch echt was feines. Habe letztens einen mit Nutella gebacken. Ooooh das war ein Gedicht.

Anna hat gesagt…

Ich hänge auch noch unerschütterlich an den klassischen Rühr- und Hefekuchen - grade Marmorkuchen geht bei mir auch immer.
(Und dagegen konnte bisher noch kein Cupcake anstinken...also, für meinen Geschmack ;-)) Sieht toll aus!

Hesting hat gesagt…

*nomnomnom* Sieht das lecker aus.
(Ich bevorzuge allerdings die Variante ohne Schokoguß.)

By the way:
http://hesting-kocht.blogspot.com/2011/01/ich-werde-belohnt.html

monkeylovescandy hat gesagt…

Wie gern würde ich jetzt ein Stück davon zu meinem Becher Cappuccino genießen. Sieht wirklich fantastisch aus :)

Charlotte hat gesagt…

Gott, was würde ich jetzt für ein Stück von dem Kuchen geben. *sabber*

nyla hat gesagt…

Freut mich zu lesen, dass noch andere die Klassiker zu schätzen wissen :)

FannieRose hat gesagt…

Der sieht fantastisch aus! Ich liebe Marmorkuchen!!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...