Mittwoch, 9. Februar 2011

Spinat-Feta-Quiche

Spinat war lange Zeit mein Horrorgemüse schlechthin. Ich konnte nicht einmal den Geruch ertragen, geschweige denn ans Essen denken. Seit ich jedoch mit meinem Mitbewohner zusammenwohne, bin ich auf den Geschmack gekommen. Inzwischen liebe ich Blattspinat total. Bisher gab es ihn meist in Curry- oder Sahnesoßen. Heute habe ich ihn das erste Mal mit Feta kombiniert. Heraus kam diese leckere Quiche.

Boden:
250g Mehl,

120g kalte Butter,

1 Ei,

2-3 EL Milch,

1/2 TL Salz
Zutaten zu einem Teig verkneten

Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen

eine gefettete Quicheform mit dem Teig auslegen

ca. 10min im vorgeheizten (190°) Backofen vorbacken
Belag:

1 EL Butter
in eine Pfanne geben
ca. 350g Blattspinat
(ca.200g - 250g TK)


dazugeben
3-4 Eier
mit
3-4 EL Sauerrahm
verrühren
1/2 TL Salz,

1/4 TL Pfeffer,

etwas Muskat
dazugeben
ca.150g Feta
ca. 100g zerbröseln und unter die Eimischung rühren

Spinat zur Eimischung geben und verrühren

Spinat auf den Quicheboden geben

restlichen Feta darüber bröseln

Quiche ca. 30-40min backen

Kommentare:

Mónika hat gesagt…

Hmmmm, Das sieht sehr lecker aus. Vielen Dank für das Rezept. I werde das probieren.

Mónika aus Ungarn

Ella hat gesagt…

Ich find ja das Spinat und Feta voll gut zusammenpasst. Ich mach öfters Blätterteigtschen mit dieser Füllung...

Elly hat gesagt…

Spinat und Feta paßt super zusammen, es schmeckt auch gut in Kombination mit Pasta.

edekaner hat gesagt…

mit Feta sollte ich die Spinat Quiche auch mal ausprobieren. Das sieht alles sehr lecker aus.

Tink hat gesagt…

wuah lecker. du hast immer so tolle Rezeptideen :)

nesrin hat gesagt…

Sieht sehr lecker aus. Grüsse...

Anna hat gesagt…

Klingt sehr lecker! Ich habe mal zwei Fragen:

Ist die doppelte Menge für ein normales Blech ok?

Und wielange müsste sie dann etwa backen? So ganz grob..

Wäre toll das zu wissen, dann gibts die Quiche am Wochenende :)

Anna hat gesagt…

Ach und.. Kann ich den Teig auch vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank lassen?

nyla hat gesagt…

Danke für die lieben Kommentare. Ich glaube, diese Kombination wird es in Zukunft öfters geben :)

@Anna: Mit Blech meinst du ein Backblech? Da reicht normalerweise die doppelte Menge aus. Mit der Backzeit, da würde ich ab 40min einfach ab und zu mal reinschauen. Ich schätze mal 10-15min länger. Aber du siehst ja, in wie weit die Quiche durch ist. Du kannst auch mit einem Löffel leicht auf die Oberfläche drücken und schauen, ob sie noch zu flüssig ist.
Den Teig kannst du ohne Probleme über Nacht im Kühlschrank lassen

Heike hat gesagt…

oh..dieses Rezept könnte meinen PLan Indischen Spinat zuzubereiten über den Haufen werfen...mal sehenSpinat und Feta sind im Hause..gruß HEike

kulinaria katastrophalia hat gesagt…

Es fragt sich bei dem leckeren Anblick wie bisher überhaupt auf Spinat verzichtet werden konnte, bisher war diese Gerücht, dass es Leute gibt, die keinen Spinat mögen ins Reich der Fabeln und Legenden verwiesen worden ;D

nyla hat gesagt…

Also ich entschulde mich mal damit, dass es bei meinen Eltern früher immer nur Rahmspinat gab :D

Anna hat gesagt…

Wunderbar! Danke danke :) Dann probier ich das einfach mal.

tanja hat gesagt…

mmmmh, die Kombi Spinat- Feta ist unschlagbar. Das sieht sooooo lecker aus :)

Anonym hat gesagt…

hehe du hast die quiche auf deinem fußbpden fotografiert? :D find ich gut, wär so ne typische aktion für mich :D

grüße aus adelaide :D

nyla hat gesagt…

haha aber nein ;-) das ist ein Backbrett ;-)

Anonym hat gesagt…

achso xD na dann hahaha hätt ich mir auch denken können ...

Anonym hat gesagt…

Wie groß ist dein Blech? Ich find immer nur Quichbleche mit Durchmesser 32 cm, aber alle Rezepte sind mit Durchmesser 28 cm... Ziemlich doof...

nyla hat gesagt…

Meine Form war auch 28cm, allerdings hatte ich auch etwas Teig übrig. Es könnte also auch für 32cm ausreichen, schätze ich mal.

asianscook4you hat gesagt…

ich liebe Spinat :D

Sylvia hat gesagt…

Genau nach meinem Geschmack! :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...