Samstag, 5. März 2011

Milchreistarte

Als ich vor kurzem Bilder von Milchreiskuchen/-torten gesehen habe, ist mir so sehr das Wasser im Mund zusammengelaufen, dass ich das unbedingt nachmachen musste. Dabei mag ich Milchreis eigentlich gar nicht. Aber die Tarte (Essen&Trinken) ist einfach ein Traum für jedes süße Schleckermaul. Als die Tarte schon im Backofen war, kam mir die Idee die Beeren oder Obst auf dem Tarteboden zu verteilen und den Milchreis darüber zu geben. Leider war es schon zu spät also gab es die heißen Beeren als Beilage dazu. Aber die andere Version wird das nächste Mal getestet.

150g weiche Butter oder Magarine

in eine Schüssel geben
1 Prise Salz
und
80g Puderzucker
dazugeben und verrühren
1 Eiunterrühren
300g Mehl
nach und nach dazugeben und unterrühren

Teig in Folie wickeln und 1-2 Stunden in den Kühlschrank legen
1 Vanilleschote
halbieren und Mark ausschaben
1 Zimtstange

40g Zucker

450ml Milch
Milch mit Vanille, Zimt und Zucker aufkochen
100g Milchreis
einrühren

Milchreis ca. 20-30min bei schwacher Hitze quellen lassen, ab und zu umrühren

Teigboden ausrollen und in eine gefettete Tarteform legen

Boden im vorgeheizten Backofen bei 190° ca. 15min vorbacken

Zimt aus dem Milchreis nehmen
2 Eier
1 Ei + 1 Eigelb in eine Schüssel geben, Eiweiß in eine andere
150g Schmand
mit dem Milchreis zu den Eiern geben und verrühren
30g Zucker
mit dem Eiweiß steif schlagen

unter den Milchreis heben

Milchreis auf dem Tarteboden geben

Tarte 20min backen
Beeren, Obst nach belieben
heiß oder kalt dazu servieren
Ich hatte noch Milchreis übrig. Den habe ich in kleine Backförmchen gegeben und mitgebacken. Gekühlt ist er einige Tage haltbar.

Kommentare:

Franzi hat gesagt…

Oh, das werde ich auf jeden Fall nach kochen. Furchtbar lecker schaut das aus. :)

Tink hat gesagt…

mh klingt gut. Mag Milchreis sogar ganz gerne.

Schönen Samstag noch
Tink

Lali hat gesagt…

OMG wie lecker hört sich das denn an!:)

bettie hat gesagt…

das ist ja ne coole idee! ich liebe milchreis ^.^

tanja hat gesagt…

Oh wie lecker sieht das denn aus!!! Tolle Idee! :)

Liebe Grüße,
Tanja

Sina hat gesagt…

Oh.. das mag ich jetzt haben!

Shaneen hat gesagt…

wow das sieht unglaublich lecker aus!

MrsCake hat gesagt…

Das sieht ja sowas was lecker aus! Na gut, schwer zu überzeugen bin ich aber nicht, denn ich sowieso liiiebe Milchreis mit Beeren :)

Liebe Grüße,
MrsCake

zuckersüss hat gesagt…

uiuiui - das sieht ja unglaublich lecker aus und davon habe ich noch nie gehört... mir ist auch gerade beim lesen das wasser im munde zusammen gelaufen *schluck*
liebste grüße und einen sonnigen sonntag,
rike

PusteBlümchen hat gesagt…

muss es auch mal probieren :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...