Freitag, 8. Juni 2012

Piroggen (pieróg)

Halbzeit im ersten EM-Spiel, Zeit zu bloggen. Wie auch schon zur WM habe ich mir vorgenommen, euch kulinarisch durch die Spiele zu begleiten. Dazu werde ich passend zu den Spielen internationale Gerichte kochen. Vielleicht ist ja etwas für die ein oder andere EM-Party dabei.
Beginnen werde ich das ganze mit dem Gastgeberland Polen und Piroggen. Ich habe mich für eine herzhafte Variante entschieden, da ich beim fußballschauen lieber herzhaft snacke/esse als süß. Bei mir gab es die vegetarische Variante. Wer auf Fleisch nicht verzichten will, kann die Sojaschnetzel einfach durch Hackfleisch ersetzen.

Für ca. 30 Stück
200g Mehl,
1 Ei,
1/2 TL Salz,
ca. 100ml Wasser Zutaten in eine Schüssel geben

alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten (bei Bedarf noch Mehl oder Wasser hinzufügen)

Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30min ruhen lassen (in der Zwischenzeit die Füllung herstellen)
150g Sojaschnetzelnach Packungsanleitung einweichen
1 kleine Zwiebelschälen und fein würfeln
1 Knoblauchzehe fein hacken
etwas Ölin eine Pfanne geben, Zwiebel und Knoblauch anbraten
1 handvoll Champignons
klein schneiden, in die Pfanne geben
1 Bund Petersiliehacken
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
zusammen mit den Kräutern in die Pfanne geben, leicht abkühlen lassen

Teig nochmals kurz durchkneten und ich kleiner Stücke teilen


Teigstücke durch die Nudelmaschine drehen (Stufe 3, nicht zu dünn ausrollen sonst reißt der Teig)

mit einem Ausstecher oder Glas ca. 5cm große Kreise ausstechen

Füllung auf eine Hälfte der Kreise geben und die andere Seite umklappen, Teig am Rand festdrücken
1 Topf Gemüsebrüheaufkochen, Hitze runterschalten und Piroggen ca. 5min ziehen lassen

Piroggen herausnehmen und gut abtropfen lassen
Ölin eine Pfanne geben und Piroggen anbraten
1 Zwiebelklein schneiden und anbraten
SauerrahmPiroggen mit Sauerrahm und Zwiebeln servieren

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehen total lecker aus!
Gut schmecken sie auch in einer Variante gefüllt mich Sauerkraut und Pilzen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...