Mittwoch, 13. August 2014

Erdbeer-Schokoladentorte

Vor kurzem hatte mein Mitbewohner Geburtstag. Eigentlich gehört er zu der Sorte Menschen, die keine Kuchen mögen (ja, das gibt es tatsächlich!!!!). Auf einem Geburtstag eines gemeinsamen Freundes hat er allerdings dessen Geburtstagstorte probiert und fand ihn lecker. Also habe ich mir das Rezept schicken lassen und ihm den Kuchen zum 30. gebacken. Ein Traum aus Schokolade und Erdbeeren.

Für eine Torte

Vorbereitungden Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, Ring draufsetzen und festziehen das Backpapier glatt ziehen und überstehende Ränder abschneiden
Teig:
150g weiche Buttermit
75g Zuckercremig rühren
4 Eier2 Eier trennen und das Eiweiß zur Seite stellen
2 ganze Eier und die 2 Eigelb nacheinander unter die Butter rühren
100g Mehl,
50g Speisestärke,
40g Kakao,
1 TL Backpulvermischen und mit 50ml Wasser unter die Buttermasse rühren
1 Prise Salzund
75g Zuckerzum Eiweiß geben und steif schlagen
Eischnee vorsichtig unter den Teig heben
den Teig in die Springform geben und glatt streichen
im vorgeheizten Backofen bei 180° (U) ca. 35min backen (Stäbchenprobe)
den Tortenboden kurz in der Form abkühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig kalt werden lassen
Creme:
150g Zartbitterkuvertüre
im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen
150g weiche Buttercremig rühren
die flüssige Schokolade unterrühren
400g Doppelrahmfrischkäse,
200g Puderzucker,
1 TL Vanilleextraktdazugeben und zu einer glatten Creme verrühren
500g Erdbeerenwaschen und in Scheiben schneiden
den Tortenboden mit einem scharfen Messer rundherum mittig leicht einschneiden, Zahnseide um den Kuchen legen und über Kreuz zu ziehen (so schneidet ihr den Boden schön gerade durch)
1/3 der Creme auf die eine Hälfte des Tortenboden verteilen und glatt streichen
Erdbeeren auf der Creme verteilen
die zweite Hälfte drauf legen
die restliche Creme auf der Torte verteilen und mit Erdbeeren dekorieren
Quelle: chefkoch.de

Kommentare:

Sabrina hat gesagt…

Oh mein Gott, das sieht soo lecker aus! Die Torte probiere ich auf jeden Fall mal aus :)

Liebe Grüße, Sabrina

Franzi Xx hat gesagt…

Oh, Gott das sieht himmlisch aus !
Ich werde es warscheinlich einmal nachbaccken müssen ;)
Ich habe auch mit dem bloggen angefangen, natürlich übers backen, wär toll wenn du einmal Vorbei schaust.
Abo hab ich natürlich auch gleich da gelassen :))
LG

Rezeptefinden hat gesagt…

Uns ist aufgefallen, dass Ihr Blog viele leckere Rezepte hat..:) Wir würden uns dafür freuen, wenn Sie sich auf Rezeptefinden.de registrieren, damit wir auf ihn verweisen können.

Rezeptefinden ist eine große Food-Community, die mehrere Blogs und Kochseiten aus Deutschland zusammenstellt, und die Blogger profitieren davon, dass Rezeptefinden ihre Seite weiter bekannt macht.

Um sich auf Rezeptefinden registrieren, gehen Sie einfach auf rezeptefinden.de/top-food-blogs-hinzufügen


Mit freundlichen Grüßen,
Rezeptefinden.de

obat herbal paru paru basah hat gesagt…

great article

obat herbal polip hidung hat gesagt…

great post
thanks for sharing
Obat Herbal Polip Hidung

obat herbal tbc hat gesagt…

nice article

obat herbal sinusitis kronis hat gesagt…

pengobatan herbal berbagai macam penyakit secara alami tanpa menyebabkan efek samping

Obat Herbal Penghancur Batu Ginjal Obat Herbal Kanker Payudara Tanpa Operasi Pencegahan Kanker Serviks Obat Herbal Batuk Kering Dan Berdahak Obat Herbal Kanker Serviks Stadium 4 Khasiat Jelly Gamat Gold G Suplemen Kecantikan Pelangsing Badan Alami Crystal X Obat Herbal Untuk Wajah Bopeng Obat Tradisional Pemutih Wajah Dan Jerawat Obat Herbal Osteoarthritis Lutut Obat Herbal Sinusitis Kronis

Laila Eden hat gesagt…

Das sieht wirklich toll aus! Überlege gerade den für eine Freundin zu backen, die auch demnächst Geburtstag hat..nur mit weißer Schokolade.
Welche Größe für die Springform hast du genommen? Ich habe nämlich nur eine 20iger wo ich gerade wohne und würde dementsprechend die Menge verringern müssen.
Freue mich auf eine Antwort von dir!
Übrigens ein genialer Blog, den du hier hast! :) Daumen hoch!
Liebe Grüße
Laila

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...